[Berlin-wireless] BBB verschlüsseln ...

Bastian fly
So Jun 29 15:23:11 CEST 2014

Hallo,

mich interessieren bei der ganzen Diskussion noch zwei Punkte:

1) Haben wir Daten darüber, wie häufig Clients versuchen sich mit
unserem Backbone zu verbinden? Ist die Problematik mit wilden Clients
ein echtes gemessenes und dauerhaft beobachtetes Problem, oder nehmen
wir das einfach nur an? Logs, Schwankungen in Stats-Graphen, irgendwas?

2) Nach meinem Verständnis von Multi-Point Verbindungen, assoziiert sich
jeder Client mit der best-möglichen Datenrate. Nur Broadcast-Nachrichten
werden mit einer Basis-Datenrate versendet. Im Backbone sollte das IMHO
nur der Protokoll-Trafic von OLSR sein. Normaler Unicast-Traffic wird
weiterhin mit der best-möglichen Datenrate zwischen Client und AP
übertragen. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irren sollte.
Unter OpenWRT setzen wir die Basic-Rate entsprechend hoch, bzw. auf ein
Minimum, welches unsere Nodes beinhaltet aber schlechtere Clients
ausschließt. Liefert AirOS soetwas nicht?

Gruß
Bastian