[Berlin-wireless] Freifunk-Re-connect?

smilebef at gmail.com smilebef
Sa Mär 1 19:16:21 CET 2014

Ich zitiere mal Elektra:

Hallo alle!

1/ Da wir nun auf der Zwingli 4 Geräte im 2,4 GHz Band haben, die sich
gegenseitig mit etwa -45dBm gegenseitig sehen und auch stören, planen
wir, die Kanäle umzustellen. 4 nicht überlappende Kanäle, 4
Himmelsrichtungen. Ansonsten stopfen sich die Empfänger der Geräte
gegenseitig zu und wir verschwenden massiv Bandbreite.

Für den Norden habe ich das bereits getan. Hier wird gefunkt mit:

ch1.freifunk.net
12:CA:FF:EE:BA:BE

Das heißt, es wird eine Umstellung geben auf

Süd:
ch5.freifunk.net
52:CA:FF:EE:BA:BE

West:
ch9.freifunk.net
92:CA:FF:EE:BA:BE

Ost:
ch13.freifunk.net
D2:CA:FF:EE:BA:BE

Ich möchte das schon mal ankündigen, bevor es passiert.

Am Sat, 01 Mar 2014 14:31:00 +0100
schrieb wlan at ole.ath.cx (?l? ?tr???h?r):

> Kann ich leider nicht. Ich habe Blick auf die Gleise (und damit auf
> die Kirche), und auf unseren Hof.

> Kanal 1 sehe ich etwas: 104.130.10.13

> Ich bekomme ein LQ von ~0.6, aber eine NLQ von 0 (und damit keine
> Routen). Ist da vielleicht noch ein Parameter falsch eingestellt?
> Worauf muss ich achten?

Das kann jeder Scheiß sein.
Mir ist das auch schon mal passiert, hatte dazu noch keine Lösung
gefunden.
Könnte mir vorstellen, dass der Bertiebsmodus (Modulation) falsch ist
oder du auf einem Kanal daneben bist. Könnte aber auch an der Firewall
liegen.

Schicke doch bitte erst mal einen Scan.
und alle deine Einstellungen:
ssh root at routerIP