[Berlin-wireless] Einrichtung des Routers und Anmeldung im Freifunk-Netz

smilebef at gmail.com smilebef
Mo Mär 3 00:15:41 CET 2014

Hattest du schon geschrieben, welche Firmware und welchen Router du
verwendet hast?

Wenn du die Pberg-Firmware genommen hast, ist meine Erfahrung, dass
diese Empfindlich reagiert, wenn du nicht alle Felder weitgehend
ausfüllst. Es kann auch zu Problemen führen wenn schon vorweg jemand
frecher Weise eine Schnittstelle mit anderem Namen als wireless0
angelegt hat, wie zum Beispiel wlan0. Glaube damit kommt Pberg nicht
klar.
Vielleicht irre ich mich, aber ich habe das Wochenende gekämpft wie
ein Berserker mit Pberg.

@Patrick:
Ich finde, du solltest die Pberg Firmware besser strukturieren und
auch andere Konfigurationen zulassen. Es gibt viele Möglichkeiten
Freifunk-Router zu verwenden. Die Pbergfirmware zielt meines
Erachtens vor allem auf Internetfreigabe ab.
Ich habe die Vermutung, dass verschiedene Firmware-Varianten die
vorhergehende Konfiguration nicht verstehen.

Du könntest in den Failsafe-Modus gehen.
Also Lan-Kabel ran und ...

http://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/generic.failsafe

Mit der Hardwaretaste-Variante und mit
ssh root at 192.168.1.1
cat /etc/config/network
cat /etc/config/wireless
cat /etc/config/olsr

- mußt deine IP-Adresse nicht publizieren - erst einmal deine
Konfiguration anschauen.

Kommst du nicht mehr ins System?
Schau erst mal selbst.

LG