[Berlin-wireless] Spielregeln im BBB

Juergen Neumann j.neumann
Mo Mär 3 12:40:45 CET 2014

Hallo BBB Aktive!

Ich wollte Euch noch mal daran erinnern, dass es super wäre, wenn auf
allen MABB-Routern im BBB mindestens 3 Personen per ssh einloggen
könnten. Es kommen alle Personen in Frage, die selbst Standorte im BBB
betreuen. Gerne dürfen es auch mehr als 3 Personen sein. Unten findet
ihr dazu auch noch mal meine Mail vom 01.11.2014.

Vielen Dank und einen lieben Gruß

JuergeN

---

1. BBB-MESH
Nach meinem Verständnis sollten die Router im BBB in jedem Fall auch mit
OLSR (und ggf. auch batman) laufen, da der BBB genauso davon profitiert
durch meshing ausfallsicherer und leichter erweiterbar zu sein, wie alle
anderen Teile der Infrastruktur auch.

2. SSH-Zugriff
Es ist m.E.n. keine schlaue Idee, wenn nur einzelne Personen ssh-Zugriff
auf einzelne Router im BBB haben. Es ist bekannt, dass das nicht
hilfreich ist, um die Dinger auch längerfristig stabil in Betrieb zu
halten. Ich wäre dafür, das wir das über eine Liste von öffentlichen
ssh-Keys regeln, von denen jeweils immer mindestens 3 oder mehr
zusätzlich auf einem Router vorhanden sein sollten. Wessen keys das
sind, könnten wir per Wahl oder sonst wie entscheiden.

3. Recht auf Peering
Wer gerne einen neuen Link innerhalb des BBB einrichten möchte, und dazu
am anderen Ende auch Zugang zu einem bereits vorhanden Standort
benötigt, der sollte diese Unterstützung - sofern möglich - auch
bekommen.

4. Einhaltung des PPA
Ich würde es sehr gut und wichtig finden, dass wir uns an die Regeln des
PPA (http://picopeer.net) halten.

5. Keine Splashpage oder sonstigen Hindernisse innerhalb des BBB
Die Knoten im BBB sind Infrastruktur-Knoten, die dazu gedacht sind,
Meshwolken Stadtteil-übergreifend miteinander zu verbinden und ggf.
Links zu Internetgateways anzubinden. Splashpages oder andere
Hindernisse sollten dort nicht installiert werden (Netzneutralität!).

6. Freie Auswahl des Internet-Gateways
Es sollte meiner Meinung nach den Usern (die mit meshen) überlassen
sein, über welches Internet-GW sie gerne surfen möchten. Sowohl für OLSR
als auch für batman ist das m.W.n. möglich. Wir sollten das beim Ausbau
des BBB unbedingt berücksichtigen.

7. Deine Ergänzungen hier ...

---
LG