[Berlin-wireless] Mietshausdach / Umgang mit Hausverwaltung

Lars larsg
Do Mär 6 19:19:14 CET 2014

Hi Funker_innen,

meine WG hat Freifunk schon seit geraumer Zeit auf dem Schirm, und ich
schaue mich gerade um, wie sich eine Teilnahme konkret umsetzen laesst.
Wir wohnen gegenueber des Allianzturms in Friedrichshain, d.h. die
Peeringfrage sollte nicht zu kompliziert werden, da es im naeheren
Umkreis bereits eine ganze Handvoll Nodes gibt.

Meine eigentliche Frage ist die, wie ich am besten mit der
Hausverwaltung umgehe. Wir wohnen unterm Dach, und das Dach ist auch
ausschliesslich von unserer Wohnung aus zugaenglich. D.h. wir bekommen
eine "Vorwarnung" wenn der Hausmeister aufs Dach will, und koennen uns
entsprechend darauf vorbereiten. Wir selbst koennen ausserdem jederzeit
ohne Nachfrage aufs Dach.

Also hat jemand schon einschlaegige Erfahrungen mit Hausverwaltungen
gemacht? Schliesst man mit denen einen Vertrag ueber die Nutzung des
Daches ab? Hat schon mal jemand Abmahnungen o.ae. bekommen?

Im Zweifelsfall lassen uns die erwaehnten Dachgegebenheiten natuerlich
einen gewissen Freiraum :)

Danke, liebe Gruesse,
Lars