[Berlin-wireless] Emma Reglebetrieb

Bastian fly
Sa Mär 8 13:22:42 CET 2014

Hallo Emmaus,

deine Basteleien hat man ja auch immer schön an den früh morgendlichen
Wiki-Doku-Update Marathons erkannt. Danke für die ausführliche Einsicht
in das Setup!

Für die MABB wird nächste Woche noch das Zwingli-Setup fotografiert, und
bei der Gelegenheit auch gleich eine aktuelle Firmware auf alle Geräte
geflasht. Das bedeutet dann aber auch Version 2014 für batman-adv und
somit auch Inkompatibilität...

On 03/08/2014 12:17 PM, Sven-Ola Tuecke wrote:
> die Emmaus-Kirche funkt jetzt im Regelbetrieb - oder anders: habe
> fertig-gebastelt. Da sind noch ein paar Hardware-Todo's (vornehmlich
> vercrimpte Stecker), aber 15 Geräte funken schon mal. Ich habe noch
> keinen Batman-ADV-DHCP gesehen, darum gibt es jetzt erstmal
> übergangsweise DHCP vom Core-Router direkt mit Internet über OLSR.

Im Output von "batctl o" auf der Zwingli sehe ich inzwischen auch
mehrere neue Adressen. Es scheint batman-adv Connectivity über 2.4GHz zu
geben. Die M5 im Repeater-Mode sollte jetzt auch über den Core-Router
batman-adv sprechen und eigentlich sollte damit auch der
Zwingli-Core/DHCP als Gateway auf der Emmaus erkannt werden, weil
direkte Core-zu-Core Verbindung...

> Jetzt braucht es noch Link-Partner. Wie schon mehrfach geschrieben:
> AP-Repeater-Modus bitte. Da können 2 Access-Points sich gegenseitig
> Daten zusenden, auch wenn sie unterschiedliche ESSIDs haben. Dazu muss
> derselbe Kanal gewählt werden und bei den APs muss jeweils die
> MAC-Adresse der Gegenstation eingetragen werden. Zur Koordination hier
> meine Scan-Ergebnisse (Nicht-Freifunk ist 'rausgefiltert, der
> AP-24da-36.freifunk.net ist der im Metallschrank gefangener Core-Router).

Es gab AFAIK mal den Plan, vom RhXB aus gleichzeitig die Emmaus und die
Zwingli anzubinden. Ist das mit dem quasi nun funktionierenden
Repeater-Setup möglich?

Gruß
Bastian