[Berlin-wireless] EHLO BBB-VPN?

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Mär 14 20:28:43 CET 2014

Hey,

am Vpn03 geht es für IPv4 nur 'raus. Die 64 IPv4-IPs nutzen wir, damit
nicht alles über eine einzige global gültige IP läuft und z.B.
irgendwelche Dienste denken "Huch, 986 User kann irgendwie nicht sein,
ich mach mal zu". Ist außerdem extern-anonymer so. Rein geht es derzeit
nur über BBB-VPN. Oder über IPv6 (da haben wir ja ein baffzillionen und
da gibt's keinen Streit wie bei den 64 ;-) IPv6 via Vpn03 ist aber auch
mit Adressumsetzung. Am einfachsten ist es: mach einen Ping6 nach
draußen auf deinen IPv6-fähigen Server und guck' nach was da ankommt. Da
geht es dann auch wieder 'rein.

Gruß // Sven-Ola