[Berlin-wireless] EHLO BBB-VPN?

kellerkollektiv kk
Fr Mär 21 11:48:31 CET 2014

Hi Leute,
noch eine Frage zu dem Thema Adressierung:

Im Wiki steht:
"NAT passiert grundsätzlich auf dem VPN-Gateway. Outgoing IP aus einem
Pool."

Nun gibt es ja bei OpenVPN theoretisch die Möglichkeit statische
IP-Adressen zu verwenden.[1] Dann könnte man ja eine ff-Adresse an einen
VPN-Client binden und zusätzlich den ausgehenden ip-traffic routen.

Was spricht dagegen?
(Gerne ergänze ich dann auch den FAQ-Wiki-Eintrag :)

Gruß
kk

[1]
http://blog.gauner.org/blog/2008/07/17/openvpn-static-ip-assignments/