[Berlin-wireless] Stoepsel Freifunk Ossastraße

smilebef at gmail.com smilebef
So Mär 16 01:28:03 CET 2014

Am Sat, 15 Mar 2014 09:12:28 +0100
schrieb Sven-Ola Tuecke <sven-ola at gmx.de>:

> Moin Stoepsel, et.al,
>
> mittlerweile ist der Link ja ganz OK. Allerdings trotzdem nicht
> optimal. Ich habe den starken Verdacht, dass wir uns gegenseitig
> "totschreien". Mithin die Empfangsprobleme hausgemacht sind. Da wird
> auch keine dolle Funkmesskiste von R+S helfen fürchte ich. Sondern
> nur ein bisserl Nachdenken. Ich schreib' mal ein paar Stichpunkte auf:
>
> - Die Emmaus (und die Zwingli) sind bei Kanal 13 / 2.4 Ghz relativ
> taub. Das sieht man an den asymmetrischen ETX-Werten. Ich bemerke es
> z.B. auch selbst, weil ich seit Jahren an Bockis Kiste in Richtung
> [...]

Ich fände ein wenig Monitoring nicht schlecht.
Ich habe mir auch schon überlegt, mal Richtungsabhängig zu Messen.
Aber vielleicht kann man mit Horst auch ausreichend die Quellen
differenzieren.

Ist es möglich, dass irgend welche falschen Einstellungen auf
benachbarten Stationen den gesamten Verkehr lahm legen?
Zum Beispiel, wenn benachbarte Stationen mit unterschiedlichen Modi gbn
fahren und dann vielleicht noch 20 und 40 MHz gemischt werden?
Eine neuerliche Besonderheit ist ja auch die vergrößerte
Erreichbarkeit. Jetzt mit den ganzen Kreuz-Schnickschnack kommen die
Omni-Antennen hinzu. Damit werden auch diverse Kreise zwischen Emma
und Zwingli geschlossen.

Ich vermute mal, dass die in der Netzkarte die Linien-Farbe die
Verbindungsqualität darstellt. Dort sind eine ganze Menge rote Linien.
Rund um Emma und Zwingli. Gerade bei der Emma sind ziemlich viele rote
Linien. Da könnte was verbastelt sein.

Übrigens wird bei mir die große Routingliste geladen, aber
meine IP-Adresse taucht auf der Zwingli nicht auf.

Von uns aus macht es den Eindruck, dass die gesamte Zeit
es nicht möglich ist Kontakt mit der Zwingli aufzunehmen.
Ich kriege zwar die Routingtabelle. aber ich sehe die Zwingli nicht im
viz-Tool.
Nur hin und wieder kommt überraschend eine Sekunde lang Super Empfang.