[Berlin-wireless] Router fuer Berliner Freifunk mit VPN

Christian Heise cheise
Do Mär 20 21:14:08 CET 2014

>Moin

> Leider habe ich bis auf eine Nachfrage nach meinem Standort keine

> Antwort auf meine Frage nach einem Router fuer VPN Berlin Freifunk

> bekommen.

>Koennte eventuell mir jemand bei der Routerwahl helfen?

>Vielen Dank

>Ansi

Hallo Ansgar,

im Prinzip ist das Wurst welchen Router du nimmst. Ein WR841N oder ND geht
dafür genauso gut wie ein WRT3600. Der große Bruder hat soweit ich weiß eben
nur 5Ghz mit

drin und ist ein wenig teurer. Beider werden Firmwaremäßig unterstützt. Ich
betreibe ein umgebauten WR841N (externer Antennenanschluss) bei mir auf dem
Dach in einen

Wandschrank (mit einem WR841ND haste natürlich gleich den externen
Anschluss). Geht wunderbar, damit funke ich Problemlos gut 2 km zur Emmaus.
Mit den built-in

Antennen wirst du  auch nicht weiter kommen wie normale Router auch, 2-3
Dicke Wände und Schluss ist. Aber es gibt ja auch noch andere Wege zur
Anbindung ans Freifunknetz.

Aber jeder Node der funkt trägt zur Verbreitung bei. Ich weiß ja nicht ob
bei dir im Äther schon Freifunk sendet, musste mal mit ein Laptop oder
Smartphone scannen. Wenn

ja um so besser. Den Router so platzieren das er den Freifunk empfangen
kann, der Rest erledigt sich von selbst ;) Per VPN und solche Sachen geht
das auch, nur da musste

mal die Spezis fragen. Einfach mal mit dem Router in die c-base gehen, die
machen das schon ;)

cu Stoepsel