[Berlin-wireless] Router fuer Berliner Freifunk mit VPN

Ansgar Schmidt ansi
Fr Mär 21 07:56:22 CET 2014

Moin Chrisian

Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort.

On 20.03.2014 21:14, Christian Heise wrote:
> [...]
> geht dafür genauso gut wie ein WRT3600. Der große Bruder hat soweit
> ich weiß eben nur 5Ghz mit
>
> drin und ist ein wenig teurer. Beider werden Firmwaremäßig
> unterstützt. Ich betreibe ein umgebauten WR841N (externer
> Antennenanschluss) bei mir auf dem Dach in einen
>
> Wandschrank (mit einem WR841ND haste natürlich gleich den externen
> Anschluss). Geht wunderbar, damit funke ich Problemlos gut 2 km zur
> Emmaus. Mit den built-in
>
> Antennen wirst du  auch nicht weiter kommen wie normale Router auch,
> 2-3 Dicke Wände und Schluss ist. Aber es gibt ja auch noch andere Wege

Leider kann ich weder aufs Dach noch an der Hauswand eine Aussenantenne
anschrauben. Aber ich habe Blickrichtung auf eine Oberschule und einen
grossen Sportplatz. Koennte fuer Freifunk eine gute "Werbeflaeche"
bedeuten. Von daher werde ich mir den WR841N besorgen und ans Fenster
stellen.

> Aber jeder Node der funkt trägt zur Verbreitung bei. Ich weiß ja nicht
> ob bei dir im Äther schon Freifunk sendet, musste mal mit ein Laptop
> oder Smartphone scannen. Wenn
>
> ja um so besser. Den Router so platzieren das er den Freifunk
> empfangen kann, der Rest erledigt sich von selbst ;)

Leider bekomme ich bei mir nichts rein. 500 Meter weiter am Ostbahnhof
bekomme ich zumindest die SSID zu sehen aber kann mich nicht einloggen.

> Per VPN und solche Sachen geht das auch, nur da musste
>
> mal die Spezis fragen.

Ich hatte im c-lab schonmal mit Sven-Ole geschnackt und er meinte VPN
ist kein Problem in so einem Fall. Meine Frage war nur ob der WR841N
auch genug Speicher/Rechenleistung fuer das VPN hat.

> Einfach mal mit dem Router in die c-base gehen, die machen das schon ;)

Wuerde beim naechsten Mittwoch Termin mal vorbeischauen, wollte dann
aber schon einen entsprechenden Router dabei haben.

Vielen Dank und Gruss
Ansi