[Berlin-wireless] MABB-Bugs

smilebef at gmail.com smilebef
Fr Mär 21 18:27:25 CET 2014

Ich finde die Arbeit von Patrick und allen Mitwirkenden großartig.

Aber:

Ein Binary für einen Router? Wo gibts so was?
Ich vermisse das Konzept.
Dieses Konzept sollte im Wiki stehen.
Die Herangehensweise könnte sein, dass ein Produkt
entwickelt wird mit speziellen Eigenschaften.
Ich fände kleine Patches in OpenWRT-feeds viel brauchbarer.

Denn
manchmal braucht man keine Firewall.
Dafür würde man lieber ein Viz-Tool haben wollen.
Dann ist aber der Speicher voll.
Ich fände es ober cool, wenn es ein einfaches Luci-Tool gäbe um Tunnel
zu generieren.
Ich fände es cool wenn es ein zwei Presets für die Firewall gäbe, wo
man nur noch seine Interfaces reinschieben muss.
Die Antennen-Auswahl wäre auch für OpenWRT Schick.
Die Kanalauswahl sollte bei Freifunk grundsätzlich frei sein.
Oder noch besser, sie könnte aus einem Wifi-Scan generiert und
angeboten werden.
Bis ich mich da eingearbeitet habe dauert es noch ein paar Jahre.
Schon deshalb weil Lua mich an Perl erinnert.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich mit P(ython)uci,
kleineren Apps-Patches für OpenWRT,
die ganze Sache auch viel besser überblicken ließe.

Die Bielefeld-Firmware ist für mich hier Vorbild.
Die Arbeiten mit Shell-Scripten.
Für jedermann verständlich.
Klitzeklein.
Noch nicht für olsr geeignet, aber super schnell anpassbar,
auch von Anfängern.

LG