[Berlin-wireless] AP-Repeater und die vercrimpten Stecker auf der Emmaus FYI

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Mär 22 19:05:58 CET 2014

Hey,

Faustus rief gerade an. Er wär' gerade mit Patrick auf der Elias
gewesen, Falkencam reparieren / in Betrieb nehmen. Liest sich auf
freifunk at g+ so:

*Patrick Grimm*:
Die Falken auf der Elias Kirche sind wieder da. Live im Freifunk oder im
MACHmit Museum.
http://www.machmitmuseum.de/ <http://www.machmitmuseum.de/>
http://104.8.1.60:8000/?action=stream
<http://104.8.1.60:8000/?action=stream>
http://104.8.1.60:8001/?action=stream
<http://104.8.1.60:8001/?action=stream>

Na jedenfalls meinte Faustus auch, dass das mit dem AP-Repeater seltsame
Routen / Links macht und der OLSR damit Strecken bevorzugt, die
eigentlich nicht gut funktionieren (...bis zu 300ms Ping). Das ist jetzt
die 2. Meldung dazu in kürzerer Zeit, letztens kam ja von Nico at Arkaden
was ganz ähnliches. Ich hab' jetzt Faustus erstmal das Kennwort für die
Kirche verraten, dann kann er sich da umsehen. Für konstruktive
Vorschläge bin ich natürlich dankbar. Als Reminder: ich steh' auf dieses
Gitub, wenn da irgend was geconft wird bitte Bescheid per Mail und
hiermit pushen:
https://github.com/freifunk/berlin-configs/blob/master/bin/pull-emma.sh

Wie ihr wisst (und Ulf bereits kommentiert hat) sind mehrere Cimpstecker
verdödelt. Das ist keine Katastrophe, weil es ja jetzt wärmer wird ;-)
Aber ärgerlich. Nach meiner Einschätzung sind das nur die Stecker, denn
den a) die Patchfelder sind halbwegs idiotensicher aufzulegen b) hat die
alle Ulf gemacht AFAICR und c) auch alle in einem Rutsch. Prinzipelle
Fehler wie mal wieder EIA/TIA-A statt B kommen da wohl nicht vor. Ich
war ja außerdem letzten Donnerstag oben mit dem Menschen vom
schwedischen Ping-Magasin. Und habe dabei die fehlende Station (WSW-M2)
kurzerhand mit einem Hack in Betrieb genommen: Stecker ab. Ein
Patchkabel drangeknüppert, das ich noch mit hatte. Damit wenigstens
Strom da durch fliest. Patchkabelstecker wieder 'rein. Das hält ein paar
Tage.

Es sind kaputt: 4 NanoStation-Stecker (NNO, WNW, WSW, ONO). Und 3
NanoBridge-Stecker (NNO, WNW, OSO). Letztere sind ärgerlicher, weil es
ziemlich fummelig ist. Die Bridges abschrauben, alles aufschrauben, den
Feed da 'rausklicken, Stecker tauschen, alles wieder dranmachen. Das
dauert. Unter einer Stunde pro geht das nicht ab. Die Stations sind da
deutlich einfacher.

Zurück zum AP-Repeater. Alle 8 M5-Stations laufen als Access-Point. Der
Plan war, die mit Hilfe von VAPs einerseits als Point-to-Point zu
verwenden aber eben auch 5 Ghz-DHCP-ESSIDs parallel anzubieten. Spart
Geräte. Ohne Ethernet funktioniert das jedenfalls bei den kaptten
Steckern nur im AP-Repeater-Modus. Bei den M2 ist das alles nicht so ein
Aufstand, die Meshen halt selbständig und ein fehlender Ethernet-Link
fällt dann kaum auf. Das hängt dann jedenfalls für die 3 Non-Ethernet-M5
so zusammen:

Core -> SSW-M5 -> NNO-M5
Core -> SSW-M5 -> OSO-M5
Core -> ONO-M5 -> WNW-M5

Ich hab' das so gemacht, weil nicht jede Bridge sieht alle anderen
Bridges gleich gut. Am besten gehen die "Rücken-an-Rücken"
positionierten. Fragt mit mal warum, und ihr bekommt keine Antwort ;-)

Nehmen wir also mal an, ich ihr habt einen Client in der Stadt, den ihr
an OSO-M5 hängt. Und ihr wollt einen anderen Client erreichen, der an
NNO-M5 hängt. Für euch, den OLSR und für Batman-Adv sieht das so aus,
als ob Datenpakete Client(OSO) -> Core -> Client(NNO) laufen. Das sind
aber 6 Hops: Client(OSO) -> Master(OSO) -> AP-Brigde(SSW) -> Core ->
AP-Brigdge(ONO) -> Master(NNO) -> Client(NNO). Das ist eben Layer-2 wie
es leibt und lebt ;-)

Bevor ihr also - mmh - den Übertragungsmodus zerredet: Ja der hat
Macken. Das mögliche ARP-Karussell hatte ich ja schon erwähnt. Hat aber
alles auch Vorteile. Insbesondere dieses selbständige Repeaten von
empfangenen Paketen macht es aber etwas schwer einschätzbar.
Wissenschon: 3 AP-Repeater A, B, C mit B in der Mitte, da wird B dann
alles sofort wiederholen was von A oder C empfangen wurde. Und weil das
alles so ist, stehe ich im Moment auf AP-Repeater-MAC-Adresse-Eintragen.
Nix Auto. Um den Überblick zu behalten. Um das richtig einschätzen zu
können.

Und bevor hier schwerstens an OLSR- und Batman-Adv-Parametern
herumgeschraubt wird: erst den Root-Cause beseitigen. Will Schreiben:
Stecker zuerst! Ich begrüße daher Faustus' Angebot sehr, sich zeitnah um
die Stecker zu kümmern. Darum hat er das Passwort erhalten und ich hab'
ihm auch (hoffentlich) genug Kontaktdaten gesendet.

Gruß // Sven-Ola