[Berlin-wireless] Sinnvoller Einsatz von USB an Routern.

smilebef at gmail.com smilebef
Di Mär 25 11:47:03 CET 2014

Die Absicht meiner Mail zielte zwar auf die Kanalfrage und
Bandbreitenoptimierung in Richtung Sven Ola,

aber Interessant finde ich noch

WebSDR

bzw.

rtl_tcp und rtl_sdr

In Kombination mit einem Rotor und einer Satellitenschüssel, könnte man
auch Verbindung zu Satelliten aufnehmen.
Wenn man die Sache weiter spinnt, könnte man bei dem nächsten
Amateurfunksatellit auch ein paar Meshknoten mit hochschießen.

Zur Info:
Die Umlaufzeit eines Satelliten beträgt ca. 90 min und das Wiedersehen
bei im absteigenden Knoten beträgt ca. 12h.

Gehen wir mal von einem Orbit in 700km Höhe aus.
Und nehmen wir mal an, die Groundstation könnte eine minimale Elevation
von 25° respektive dem Gebirge und der Fresnell-Zone erblicken...
dann wäre der Abstand von Satellit zur Bodenstation ca. 1389km.
Müsste man mal prüfen ob das mit Wifi zu stemmen wäre.
Der Abstand Nadirpunkt zu Groundstation wären ca. 1138km.
Das bedeutet....
1138*2=2276km Abdeckung pro Satellit.
Das bedeutet wiederum...
6378.14*2*pi=40075km
40075km/2276=17.6 Satelliten ...

macht also 18 Satelliten für einen geschlossenen Gürtel um die Erde.
Dieser Gürtel dreht sich langsam weg und kommt in 12h wieder über den
gleiche Punkt.
Wenn man nun auf 4 gleich entfernten Orbits 18 Nanostations ins All
schießt, hat man ein flächendeckendes Ad-Hoc-Netz über dem Breitengrad
der Orbit-Inklination (53°).

Zur Sicherheit sollte man vielleicht auf 800km gehen, damit eine
größere Überlappung stattfindet.
Dann wäre die maximale Entfernung Bodenstation zu Satellit 1596km.

Auf diese Art und Weise könnte man die Ganze Welt mit Berliner Freifunk
versorgen. (:

Weiß gar nicht ob man Screenshots posten darf.
Ich teste es einfach aus.

Realität:
Ich glaube aber, in diversen Länden sind 2.4 GHz nicht gestattet.
Müsste man wahrscheinlich aushandeln.
Wenn die Sonne hinter dem Satellit steht, wird das Rauschen zu stark.

lg