[Berlin-wireless] Pubkey || die("nope")

roellig at roellig-ltd.de roellig
So Mär 30 14:40:59 CEST 2014

Zitat von Sven-Ola Tuecke <sven-ola at gmx.de>:

> Hey,

> Schon klar. Ist auch nicht so sehr wg. Sicherheit (nötigenfalls haben
> wir ja phys. Zugriff).
Das ist mir schon klar das man zur Not immer noch Physisch rankommt, auch wenn
man irgendwo 2000 Meter ne Leiter hoch klettern muss.

> Mehr wegen Handhabung. Sagen wir mal, ich teile 5
> Personen gaghicniagpoyFloloycsOit>owvarm3 mit. 2 verschlunzen es nach 2
> Wochen. Neues PW ist emyecyuaxyegIr5shracAvdi#Flemhov. Extra-Arbeit. 9
> Monate später stellt wer fest: da war evt. jemand 6tes drauf. Jetzt neu:
> IfVotEvChueldUdTothibriats-Blof0. Schon wieder Aufstand.
Aber warum mehreren Personen ein PW zu teilen?
Können die Dinger keine richtige Userverwaltung?
Bzw. geht das nicht über das Webinterface?

Ich stelle gerade ich muss mir unbedingt die Nanos bestellen
um mal zu sehen wie die Dinger überhaupt aufgebaut sind und was
die geflashed können.

Auf jedem normalen Linuxsystem binde ich da OpenLDAP über PAM ein
und verwalte Zentral alle User und Passworte dabei kann ein User sogar
selbst ein neues PW beantragen.

> Pubkeys sind da freundlicher.
Auf jeden Fall ist das freundlicher.

> Wg. 10 Keys: persönliche Macke von mir, ich schleppe da so eine Datei
> mit 18 Einträgen mit mir 'rum. Im Prinzip reichen die 10 Einträge.

> Wg. $DolleSwitches: die gerade gekauften wegwerfen und neue verbauen ist
> keine Option, das macht Buchhaltungsprobleme (at least)
So war das ja auch nicht gemeint!!
Es sollte ja eher aussagen das man für NEUE Standorte solche Switche nehmen
kann und auch im laufe der Zukunft wenn man die anderen Standorte
Umgebaut werden
da ein Systematisches Upgrade durch zu führen.

> // Sven-Ola
Gruss
Sven

--