[Berlin-wireless] Uralt-Firmware Hacked

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Mai 4 16:26:19 CEST 2014

Hey,

ich bin ja in der eher unglücklichen Lage, dass mein Zuhause-Internet
über 4 alte WRT54G-kompatible Geräte mit 2.4 Ghz läuft. Mit der Ankunft
des ganzen MABB-Kramladens hat sich die Luftsituation für mich soweit
verschlechtert, dass ich kaum noch E-Mail schreiben kann geschweige denn
Heute-Show gucken oder ähnliches. Liegt u.a. an Bocki, der ja seinen
Alice-6000-Uplink zugunsten schnellerer Uplinks abgeschaltet hat. Geht
also jetzt für mich via Zwingli / MLK meist bei Faustus 'raus.

Nun kommunizieren die alten Dinger leider hartnäckig im B-Mode. Beacons,
Probes, Rate-Fallback usw. alles auf 1-Mbit-B-Mode. Ich habe mir
deswegen erlaubt, die WRTs in meiner Umgebung alle mit einem gehackten
Wireless-Treiber auszustatten, der schlicht nicht mehr im B-Mode sendet.
Netterweise hat meine olle Firmware  noch genug freien Speicherplatz für
einen zusätzlichen Wireless-Treiber ("wl.o" mit ca. 500 Kbyte). Damit
schaut es für mich um Klassen besser aus ;-) Mit dem "wl-adv" gibt mir
das jetzt folgendes aus:

root at sven-ola-wap:~# wl mrate
mrate is 12 Mbps
root at sven-ola-wap:~# wl rateset
rateset : [ 6(b) 9 12(b) 18 24(b) 36 48 54 ]

Verhält sich also im Prinzip wie ein A-Mode-Knoten, Beacons daher jetzt
auch 6Mbit. Ich hab' es hierhin hochgeladen, falls es noch jemand braucht:

http://download.berlin.freifunk.net/ipkg/hacks/

Die Installation ist easy, erst gucken ob 500kbyte frei ("df"), dann
einfach wl.o hochladen (scp wl.o root at A.B.C.D:/lib/modules/2.4.30/) und
insbesondere "nvram st wl0_gmode=2;nvram commit" nicht vergessen. Die
ganzen anderen Settings auf den Geräten in meiner Umgebung habe ich
ebenda FYI in einer Datei nvram.txt verewigt.

Gruß // Sven-Ola