[Berlin-wireless] Link nach Brandenburg

Bianco Veigel freifunk
Fr Mai 9 20:22:25 CEST 2014

Hallo,

ich habe in der Map gesehen, dass es einen Link zum Müggelsee über eine
Entfernung von ca. 14km mit ausgezeichneter Signalqualität gibt. Im
Archiv der Liste habe ich gesehen, dass dort wohl eine Nanostation zum
Einsatz kommt.

Wäre es möglich mit einer NanoBridge oder AirGrid einen brauchbaren Link
auf ca. 40km aufzubauen?

Meine Mutter wohnt in Kolberg in Brandenburg auf einem Berg/Hügel. Dort
gibt es maximal DSL1000, keine Kabelanschlüsse und somit kaum Internet.
Auf dem Berg steht ein alter Funkturm
(http://de.wikipedia.org/wiki/Kolberg_%28Heidesee%29#Sehensw.C3.BCrdigkeiten_und_Denkmale):
https://maps.google.de/maps?q=52.238503,13.815012&num=1&t=m&z=18

Laut dem Tool Ubiquiti sollte der Link zum Rathaus Neukölln problemlos
zustande kommen (Screenshots im Anhang) und die zu erwartenden
Datenraten übersteigen deutlich alles vor Ort verfügbare.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Richtfunkverbindung über diese Entfernung?

Ist es im Sinne des Freifunk Vereins, die Verfügbarkeit nach Brandenburg
auszuweiten?

Würde eine MABB Förderung für den Aufbau in Frage kommen?

Gibt es im Verein Hardware, um die Verbindung zu testen?

Grüße und Danke!
Bianco