[Berlin-wireless] Link nach Brandenburg

Philipp Borgers borgers
Fr Mai 9 21:14:57 CEST 2014

On 09.05.2014 20:22, Bianco Veigel wrote:
> [...]
> auf ca. 40km aufzubauen?
>
> Meine Mutter wohnt in Kolberg in Brandenburg auf einem Berg/Hügel. Dort
> gibt es maximal DSL1000, keine Kabelanschlüsse und somit kaum Internet.
> Auf dem Berg steht ein alter Funkturm
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Kolberg_%28Heidesee%29#Sehensw.C3.BCrdigkeiten_und_Denkmale):
> https://maps.google.de/maps?q=52.238503,13.815012&num=1&t=m&z=18
>
> Laut dem Tool Ubiquiti sollte der Link zum Rathaus Neukölln problemlos
> zustande kommen (Screenshots im Anhang) und die zu erwartenden
> Datenraten übersteigen deutlich alles vor Ort verfügbare.

Für gute Ergebnisse müssten wir wahrscheinlich eine Nanobridge
ordentlich ausrichten. Können wir machen, wenn sich an der Gegenstelle
was ergibt.

> Hat jemand Erfahrungen mit einer Richtfunkverbindung über diese Entfernung?

Ich nicht, aber auf der Battlemesh-Mailingliste gab es dazu letztens
einen ev. interessanten Thread:

http://ml.ninux.org/pipermail/battlemesh/2014-March/002864.html

> Ist es im Sinne des Freifunk Vereins, die Verfügbarkeit nach Brandenburg
> auszuweiten?

Grundsätzlich ja, ob das jeder interessant findet, weiß man nicht. Wir
sind ja eher ein loser Haufen als ein stramm organisierter Verein.

Falls sich das als realistisch erweist, würde ich dir helfen. Eine
Nanobridge M5 mit 25dbi könnte z.B. ausleihen.

> Würde eine MABB Förderung für den Aufbau in Frage kommen?
>
> Gibt es im Verein Hardware, um die Verbindung zu testen?

Der Verein verfügt nur im Rahmen der MABB Förderung über Hardware. Wir
müssten nochmal gucken, ob man die in Brandenburg einsetzen kann.