[Berlin-wireless] Freifunk IP-Tausch 10.x vs. 10.y

Bastian fly
Sa Nov 1 14:57:44 CET 2014

Ich glaube zwar nicht von dir eine Antwort auf meine Fragen zu erhalten,
aber evtl. funktioniert ja quid pro quo:
6.23.16.0/20 wurde als temporäre Lösung geschaffen um für den
Testbetrieb von batman-adv eine saubere Trennung zum OLSR zu schaffen.
Das Subnetz ist innerhalb Berlins dank HNA verfügbar - nur im ICVPN
nicht. Für die Zwingli besteht inzwischen jedoch ein sinnvolles und
sparsames IP-Konzept mit den neuen Adressen, welches beim nächsten
Vor-Ort Termin ausgerollt wird.

Freilich gibt es noch andere User, die entweder aufwändige Standorte mit
durchaus reichlich Endnutzern (meist öffl. Einrichtungen) betreiben,
oder einfach keine Ahnung von Subnetting, OLSR und Routing haben. Ein
möglichst großer zusammenhängender Adressbereich macht nämlich IMHO nur
in der selben L2-Broadcast-Domain Sinn. (Siehe batman-adv)

Du willst "Leute von außen" teilhaben lassen? Schonmal was von IPv6
gehört?! Oder meinst du mit "außen" das ICVPN?
Kannst du denn statistische Auswertungen zur realen Benutzung deiner 100
Adressen vorzeigen?

Um ehrlich zu sein, hatte mir beim Wechsel von 104 auf 10.31/10.36 und
dem neuen IPAM anfangs die Funktionalität zum anonymen und
ungerechtfertigtem reservieren von größeren Adress-Blöcken gefehlt.
Inzwischen finde das Fehlen dieses Features sogar sehr gut so!
Die vordefinierten /32er Mesh-IPs und /27 bzw. /28 für DHCP sorgen
dafür, dass mit den Ressourcen möglichst idiotensicher umgegangen wird.

Solange wir nicht konkrete Probleme mit einem Mangel an Adressen haben,
sollten uns die "Dörfer" ziemlich egal sein. Wir sollten Ihnen keine
Steine in den Weg legen.