[Berlin-wireless] Hilfe gesucht, Freifunkstandort Teufelsberg, Akkus + PV-Modulträger außen am Gebäude hoch auf das Dach transportieren

Harald Stürzebecher haralds
Mo Nov 3 12:56:22 CET 2014

Am 03.11.2014 12:31 schrieb "Philipp Borgers" <borgers at mi.fu-berlin.de>:

> Warum verhindert die Asbestbelastung den Weg durch das Treppenhaus? Wollt
ihr
> das selbst in Schutzanzügen nicht machen oder habt ihr Angst das Dach zu
> verseuchen?

1) Die untere Tür ist zugeschweißt, damit da keiner durchgeht.
2) Wenn wir dabei erwischt werden, an einem oder anderen Ende Kontamination
herauszuschleppen, gibt es vermutlich höhere Kosten. Das wollen wir allen
Beteiligten ersparen. Wieviel eine nachgewiesen fachgerechte
Dekontamination kosten würde, hat AFAIK aber auch noch keiner gefragt.

> Ich würde im ordentlichen Schutzanzug durchs Treppenhausgehen.

Die Idee hatten unsere THW-ler auch schon. Ist IIRC damals an der
Kontaminationsverschleppung gescheitert.

Jetzt haben wir zusätzlich den PV-Modulträger. Die vorhandene Konstruktion,
die auf einem der anderen Dächer steht, passt AFAIK nicht durchs
Treppenhaus. Wenn wir den bekommen, müssen wir ohnehin außen hoch. Dann
können wir da auch die Akkus hochziehen.

> Alternativ sollte es doch möglich sein einen Ausleger an der Brüstung zu
> befestigen und den Ausleger mit einem Seilzug zu bestücken. Kann ich gerne
> organisieren, wenn ihr sagt, dass es sinnvoll klingt. Ich kenne den Ort
nicht!

Danke für Dein Angebot.
Die Idee mit dem Ausleger wurde schon diskutiert und als grundsätzlich
möglich angesehen. Wir können mal bei einem Ortstermin klären, ob die
leicht angerostete Brüstung das Gewicht tragen würde. Falls das zu unsicher
erscheint, gibt es sicherlich alternative Befestigungsmöglichkeiten.

Harald