[Berlin-wireless] Alte Downloads

albi at life.de albi
Sa Nov 8 19:23:38 CET 2014

Am 08.11.2014 um 19:14 schrieb Philipp Borgers:
> Kannst du ausführen warum das doof ist? Wir können das ev. in ein
> Feature-Request überführen und implementieren, wenn wir besser informiert sind.

Naja, ich habe einen Freifunk Router zuhause und 3 PCs und ein NAS. Wenn ich nun meine Geräte am Freifunk Router einstecke, funktioniert das zwar, aber nicht nur ich
sondern auch andere Freifunker haben dann mein NAS im Netz. Was ich keine gute Idee finde. Da hätte ich lieber gerne ein NAT dazwischen.
Und jetzt muss man sozusagen nochmals einen Router dazwischen stecken um das zu erreichen.
Wie gesagt, geht um die Leute OHNE eigenes Internet. Da ist übrigens auch das private WLAN kaputt, weil WAN Port nicht belegt.

> Wir wollen den alten Assistenten nicht weiter maintainen, deshalb würde ich den
> ungerne zur Verfügung stellen.

Schade, ich weiß, der war komplizierter, dafür konnte er auch fast alles abdecken was man so haben wollte.

> Wir wollen die Ports nicht aufteilen, weil wir davon ausgehen, dass es dann zu
> unschönen Verwechselungen kommt.

Freifunk Franken hab da immer Bilder zu jedem Router, wo man dann sehen kann was welcher Port bedeutet. https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware
Hab die Firmware nicht getestet, fand die Idee aber nett.

ALBI...