[Berlin-wireless] 104.0.0.0/8 vs. 10.0.0.0/8

wg1337 freifunk
Di Nov 11 19:31:34 CET 2014

Hallo,

hier noch ein weiterer Anreiz die IP Adressen umzustellen:

Unser WG-Rat hat beschlossen ab nächste Woche sämtliche 104er Adressen,
die über unseren Uplink rausgehen wollen, zu blocken.

Bisher haben wir die 104er Addressen, die wir im Internet gefunden
haben, auf unserer Firewall ausgeschlossen. Im Moment sind das

104.28.25.14/32 reactiongifs.com
104.16.16.5/32 images.viralnova.com
104.16.17.5/32 images.viralnova.com
104.28.9.125/32 bildungstrinken.com
104.16.15.44/32 askubuntu.com
104.16.16.44/32 askubuntu.com
104.16.17.44/32 askubuntu.com
104.16.18.44/32 askubuntu.com
104.16.19.44/32 askubuntu.com
104.28.31.118/32 kobuk.at (CloudFlare)
104.28.30.118/32 kobuk.at (CloudFlare)

Die letzten 7 sind seit Sonntag dazu gekommen und langsam haben wir
keine Lust mehr die Regeln ändern zu müssen, wenn wir unser Internet
benutzen wollen. Ich weiß nicht, ob noch viele andere Leute, die ihr
Internet teilen ein ähnliches Probleme haben, aber ich habe schon von
mindestens einem Menschen auf Twitter gelesen, dass er seinen Uplink
wegen den 104er Adressen ausgeschalten hat.

Schöne Grüße
maria