[Berlin-wireless] Status Installation @ Tberg

Harald Stürzebecher haralds
Di Nov 18 11:12:40 CET 2014

Am 17.11.2014 16:29 schrieb "Philipp Borgers" <borgers at mi.fu-berlin.de>:

> Darf ich die böse Frage stellen, warum wir aus Wind und Solar Strom
generieren
> und am Ende 15W/h für die 3 x Nanostation per Generator produzieren?

Die Nanostations sind als "Plan B" auf die Liste gesetzt worden, nachdem
der Router zunächst nur mit drei WLAN-Karten funktionierte. Dann wären die
drei WLAN-Karten für die Linkstrecken und die Nanostations für die
Lokalverteilung eingesetzt worden.

Die Solaranlage ist auf die zuverlässige Versorgung des Hauptrouters
dimensioniert. Ob die Energie an trüben Wintertagen für den Betrieb
weiterer Geräte ausreicht ist fraglich. Für den vierfachen Verbrauch reicht
es vermutlich nicht. Daher sollte die Versorgung der Lokalverteilung aus
der Stromversorgung des T-Berges erfolgen.

Inzwischen hat sich die Lage geändert. Ein Bug im WLAN-Treiber (
https://dev.openwrt.org/changeset/43240) konnte behoben worden, jetzt
scheint auch Betrieb mit allen fünf Karten möglich zu sein. Es können - wie
geplant - die drei Linkstrecken und zwei Sektorstrahler für die
Lokalverteilung direkt am Hauptrouter angeschlossen werden.

Die Nanostations werden trotzdem zur Verbesserung der WLAN-Abdeckung auf
dem Gelände montiert - vermutlich aber auf anderen Gebäuden als der
Hauptrouter.

Harald