[Berlin-wireless] Kathleen auf dem Raspberry PI und noch mehr

Smilie smilie
Mo Nov 24 16:47:50 CET 2014

Ach Gottchen - wie Peinlich, jetzt erst fällt der Groschen.

Zum Raspberry PI.
Im Freifunk-Netz unter http://104.21.0.7 sollte es ein Image für den
Raspberry PI geben.
Es ist für Berlin vorkonfiguriert (mit Anycast/Unicast Hokus-Pokus),
aufbauend auf B.B. mit Programmen wie Swish-e, catdoc und xpdf.
Leider ist die 50Watt Solarzelle auf dem Dach zu knapp bemessen und das
Ding ist nur bei Tageslicht erreichbar. Die neuen IPs sind noch nicht
drinn. Da brauche ich noch etwas Zeit.

Zu Kathleen:
Google findet den Release-Kandidaten gerade so kleingedruckt im
Zusammenhang mit Freifunk.
Mit OpenWRT suchte ich vergebens. Ich würde fast behaupten der Name ist
unglücklich gewählt.

Doku:
Kathleen und Rasperry PI fände ich ne seltsame Mischung.
Ich würde lieber relevanten Berlin-Patches bei mir einpflegen, die
unbedingt notwendig sind. Nur leider vermisse ich dazu eine Doku.
Cool wäre also eine Liste mit Config-Einträgen oder Patches und deren
Links und Beschreibungen geordnet vielleicht nach Relevanz?

Politik:
Man kriegt nicht wirklich etwas mit, wenn man nicht permanent
mit seinem Ohr an den Mündern der Power-Admins hängt.
Ich fände es gut, wenn Erkenntnisse einzelner User auch ungefragt auf
einer speziellen Mailingliste  diskutiert würden, und dann mit
Argumentations-Kette als Konsens in den Wiki verabschiedet würden.
Alles andere, empfinde ich als Kontraproduktiv, wenn es um eine
Gemeinschaft geht. Ich weiß, unser kapitalistisches System lebt
derzeit einen anderen Zeitgeist. Trotzdem fände ich es wichtig,
wenn sich gerade die Power-User auf solch einen Deal einlassen
könnten. Das einzige was ich in den Dumps bis jetzt mitbekommen habe
sind die Einstellungen für den Broadcast=255.255.255.255 für
OLSR-Interfaces. Mehr nicht. Und das, weil meine Mails hin und wieder
etwas direkt sind. Ich denke, solch ein Vorgehen ist Voraussetzung
um Freifunk aus dem Untergrund in die Gesellschaft zu heben.

Wlan-Talk:
Wlan-Talk ist tot.
Man könnte es auch nach Wlan-Silence umbenennen.
Dieser Kanal könnte eigentlich für solche Doku-Sachen genutzt werden.
Wlan-News könnte dann den Einzug einer Doku präsentieren.
Ja es ist anstrengend den Anfängern ständig zu erklären, wie das alles
funktioniert. Deshalb besser einmal richtig als ständig.

lg