[Berlin-wireless] VPN03-Optimierung

Harald Stürzebecher haralds
Mo Nov 24 19:04:36 CET 2014

Am 24.11.2014 15:28 schrieb "Philipp Borgers" <borgers at mi.fu-berlin.de>:

> Ich bin dafür, dass wir erstmal unseren zweiten VPN03-Server in den
> Produktiv-Betrieb aufnehmen.

Das halte ich für einen guten Ansatz. Langfristig braucht der Freifunk IMHO
ein Konzept mit diversen VPN-Servern für ausreichend Redundanz. Leider habe
ich keinen Vorschlag, wie man automatisches Loadbalancing und Failover mit
dezentralen VPN-Servern an verschiedenen Standorten machen kann.

[am VPN vorbei routen]
> Ich finde die Idee auch überhaupt nicht cool. Wenn dann auf Server X über
> Anschluss Y irgendwelcher Scheiß veröffentlicht wird, dann ist Anschluss Y
> plötzlich doch verantwortlich. Das widerspricht den Grundsätzen unseres
> VPN-Angebots.
>
> Veto von mir!

Danke für diese klaren Worte.

Jemand, der seinen Internetzugang teilt, muss sich IMHO vor Abmahnungen
sicher schützen können. Mit der zur Zeit verwendeten Kombination aus VPN
und Policy-Routing erscheint mir das relativ zuverlässig gelöst.

Harald