[Berlin-wireless] VPN03-Optimierung

Kai Sommer lists
Mo Nov 24 20:31:05 CET 2014

Am 24.11.2014 um 13:33 schrieb Bastian:
> Hallo,

Hallo Liste!

> wir koennten auch mal ueberlegen, die VPN03-User, die eigentlich eine
> ganze Community (z.B. Dresden, Stuttgart, Franken) darstellen und
> entsprechend viel Traffic erzeugen, auf unseren inzwischen quasi
> fertigen zweiten VPN-Server am Standort IPB umzuziehen.
>
> [?]

Gut, dass das gerade hier geschrieben wird. ? Beim gestrigen FF-Treffen
in Potsdam haben wir genau das gut ?debattiert? ? :)

Ich erinnere mich auch, dass vor einiger Zeit hier über die Liste
geschrieben wurde (IMHO wars Sven-Ola), dass mit dem VPN03 nie das Ziel
war, alle Communities dort drüber laufen zu lassen. (IMHO war das im
Kontext v. FF-Zentralisierung und dem Förderverein ? *egal*)

? Gibt es denn eine Mglk. als (größere) Community einen eigenen
VPN-Server, der wie der VPN03 ist *uknow*, zu betreiben/finanzieren?

Danke und Grüße
der Kai (aus Potsdam)

--
Kai Sommer                    | http://sok.ai