[Berlin-wireless] VPN03-Optimierung

Philipp Borgers borgers
Mo Nov 24 21:43:55 CET 2014

On Mon, Nov 24, 2014 at 08:31:05PM +0100, Kai Sommer wrote:

> Hallo Liste!

> Gut, dass das gerade hier geschrieben wird. ? Beim gestrigen FF-Treffen
> in Potsdam haben wir genau das gut ?debattiert? ? :)
>
> Ich erinnere mich auch, dass vor einiger Zeit hier über die Liste
> geschrieben wurde (IMHO wars Sven-Ola), dass mit dem VPN03 nie das Ziel
> war, alle Communities dort drüber laufen zu lassen. (IMHO war das im
> Kontext v. FF-Zentralisierung und dem Förderverein ? *egal*)
>
> ? Gibt es denn eine Mglk. als (größere) Community einen eigenen
> VPN-Server, der wie der VPN03 ist *uknow*, zu betreiben/finanzieren?

Zu diesem Punkt soll es auf dem 31c3 einen Workshop geben. Die Idee in kurz:
Aufbau einer dezentralen, von den Communities getragenen Infrastruktur zum
Hosting von Diensten für Communities. Dienste sind in erster Linie VPN-Endpunkte
aka Gateways.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch als Communty mit euren Wünschen und Ideen
einbringt.

Davon abgesehen, hosten verschiedene Communities ihre Gateways z.B. bei
in-berlin [1]. Die Konfiguration für VPN-Server finden sich teilweise im Netz,
z.B. für das VPN03 hier [2].

[1] http://in-berlin.de/
[2] https://github.com/freifunk-berlin/puppet-files/tree/vpn03b/templates