[Berlin-wireless] VPN03-Optimierung

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Nov 24 20:50:13 CET 2014

Zum Round-Robin: Ack. Allerdings waren die bisherigen "ip route add
policy-stuff" Scripte häufig nicht Round-Robin-DNS-fest - das wäre ein Todo.

Zu Deinem Veto: das seh' ich anders. Was bittschön kann jemand auf einem
Akamai-Server denn so machen, dass der Betreiber des *Gateways* belangt
wird...!? Außerdem muss das nicht zwangsweise am VPN-Server
vorgeschrieben werden. Kann auch ein "Optimierungspaket" für
Gatewaybetreiber sein. Geht halt flotter als alles "hirnlos" auf dem
VPN-Server zu werfen. Darüber hinaus könnte noch ein transparenter Proxy
die am häufigsten nachgefragten Web-Inhalte auf dem VPN lokal vorhalten.
Sowas funzt heute zuverlässig uns spart uns immerhin die
VPN-Server-typische Verdoppelung des Verkehrs.

Gruß // Sven-Ola