[Berlin-wireless] VPN03-Optimierung

lamdo at gmx.net lamdo
Mo Nov 24 21:03:07 CET 2014

Hallo Sven-Ola,

On 24.11.2014 20:50, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Zu Deinem Veto: das seh' ich anders. Was bittschön kann jemand auf einem
> Akamai-Server denn so machen, dass der Betreiber des *Gateways* belangt
> wird...!? Außerdem muss das nicht zwangsweise am VPN-Server

Das kommt drauf an, was die CDN-Betreiber in den Bereichen rumstehen
haben. Beispiele:
- Wenn jemand was bei Youtube hochlädt, kann das unschön werden.
- Der Betreiber ändert die IP-Ranges und statt CDN laufen auf
   einmal Cloud-Server, auf die jemand Inhalte packen kann

> vorgeschrieben werden. Kann auch ein "Optimierungspaket" für
> Gatewaybetreiber sein. Geht halt flotter als alles "hirnlos" auf dem

Das kann aber auch nach hinten losgehen: Bei CDNs lösen die DNS-Namen
oft auf eine IP auf, die (vermutlich) nahe des DNS-Resolvers ist.
Ein Beispiel wäre Youtube.
Der Traffic läuft dann zwar nicht mehr durchs VPN, aber dafür oft quer
durch das Internet und gerät möglicherweise dort in den Stau.

An verschiedenen Stellen im Netz taucht der Nutzer mit unterschiedlichen
Adressen auf, je nachdem, wo er geNATtet wird. Das kann ebenfalls ein
Problem sein.

Alles in alle denke ich, dass lokal ausgeleitete IP-Adressen
handverlesen sein sollten. Sinnvoll wäre das m.E. z.B. für die
VPN-Gateways der ortsansässigen Hochschulen und populäre ftp-Mirrors.

Gruß
lamdo