[Berlin-wireless] VPN03-Optimierung

Kai 'wusel' Siering wusel
Di Nov 25 02:08:52 CET 2014

On 24/11/14 21:43, Philipp Borgers wrote:

> Zu diesem Punkt soll es auf dem 31c3 einen Workshop geben. Die Idee in kurz:
> Aufbau einer dezentralen, von den Communities getragenen Infrastruktur zum
> Hosting von Diensten für Communities. Dienste sind in erster Linie VPN-Endpunkte
> aka Gateways.

31C3, Workshop. Für die, die keine Anreise planen, kann man das nicht
mal irgendwo, muß ja nicht hier sein, vorab vorstellen?

AFAIK ist der Casus Knacktus die ?Zugehörigkeit? von Exit-IPs zu einem
(?annerkannten?) »Provider«. Nun bringt, lt. BNetzA, die Eintragung in
deren Liste nix, weshalb Freifunk Rheinland ja »die ganze Meile«
gegangen ist und RIPE-Mitglied wurde.
Wir hier in Gütersloh nutzen in Absprache mit dem Förderverein ja das
»Bremer Modell«, i. e. für den lokalen Exit nutzen wir IP-Adressen, die
in der RIPE-DB auf den Förderverein eingetragen sind. Das ist hier
einfach, da ERX-/Legacy-IPv4-Netz verfügbar, bei Hoster XYZ dürfte das
wieder komplizierter werden -- dem Hoster klar zu machen, daß Freifunk A
e. V. (bzw. Freifunk B GbR) eine VM mietet, der Förderverein Freie
Netzwerke e. V. aber bitte in der RIPE-DB eingetragen werden soll,
dürfte jeden Workflow sprengen?

> Ich würde mich freuen, wenn ihr euch als Communty mit euren Wünschen und Ideen
> einbringt.

Würde ich auch gerne (für Freifunk Gütersloh und umzu), aber 31C3 wird nix.

> Davon abgesehen, hosten verschiedene Communities ihre Gateways z.B. bei
> in-berlin [1]. Die Konfiguration für VPN-Server finden sich teilweise im Netz,
> z.B. für das VPN03 hier [2].

Naja, ich betreibe derzeit zwei HP DL360G5 in einem RZ, habe mir eine
DL380G5 für die Aufstellung an einem anderen Ort aus der Bucht gefischt.
Die DL360 sagen auf der Managementschnittstelle was von "Average Power:
301 Watts". Das hieße alleine 90,-- EUR/Monat für den Stromverbrauch
zzgl. 10,-- EUR für die 1 HE in Tempelhof lt.
http://in-berlin.de/provider/colo.html ... Echte Serversysteme sind
leider nicht wirklich energieoptimiert :(

JFTR, das sind alleine rd. 42% der Kosten, die Freifunk Rheinland für
RIPE, Hosting/Housing usw. im Monat aufruft -- bei aller Liebe zur
Dezentralität, ist es ggf. doch an der Zeit, daß sich Freifunk, änhlich
wie "wir damals" im Individual Network e. V. [1]/subNet e. V. [2], zu
einer Einkaufsgemeinschaft "wandelt" und entsprechende Konditionen
aushandelt? Alternativ bliebe nur, daß sich mehrere FF-Communities einen
Server teilen -- was, siehe [3] und [4] ("[Traffic] sehr hoch ist
(durchschnittlich mehrere Hundert Gigabyte im Monat)"), neues
Konfliktpotential birgt.

Just saying,
-kai

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Individual_Network