[Berlin-wireless] Linkstrecke Teufelsberg-Spandau

Harald Stürzebecher haralds
Di Nov 25 14:09:39 CET 2014

Hallo Volker

Am 25.11.2014 13:52 schrieb "Volker Ernst" <lists at sysve.de>:

> Hi Harald,
[...]
> Probiert doch schnell nochmal den Link vom Teufelsberg zur BHT
> (Kanal 116, BSSID "BHT-TBERG").
>
> So lange bis ein anderer, naeherer, zweiter Uplink
> zum Teufelsberg funktioniert. Der Nano-Beam auf der BHT
> steht und funktioniert ja schon. Dann wissen wir auch ob
> das auf die Entfernung ueberhaupt geht, bevor wir auf der
> BHT den Nano-Beam demnaechst woanders hin drehen.
> Und ihr habt auch sofort den zweiten Teufelsberg-Uplink.

Der Versuch erscheint mir definitiv sinnvoll. Die Strecke Teufelsberg <->
TU sind ca. 6,5km und wir sind AFAIK erst bei 14Mbit/s Iperf-Durchsatz.
Wäre interessant, was wir auf 10km schaffen.

> Habt ihr schonmal drueber gesprochen, ob es Sinn macht den
> bisherigen Teufelsberg-Link auf der BHT demnaechst Richtung
> TU zu drehen (wie es u.a. Andre vorgeschlagen hat)?

IIRC haben wir darüber bisher nicht gesprochen. Mir wäre allerdings der
kürzere Uplink direkt nach Moabit lieber, auch wenn der Unterschied nur ein
Hop ist.

Gruß
Harald