[Berlin-wireless] Linkstrecke Teufelsberg-Spandau

Faustus freifunk
Mi Nov 26 15:25:16 CET 2014

On Tue, Nov 25, 2014 at 02:09:39PM +0100, Harald Stürzebecher wrote:

> Der Versuch erscheint mir definitiv sinnvoll. Die Strecke Teufelsberg <-> TU
> sind ca. 6,5km und wir sind AFAIK erst bei 14Mbit/s Iperf-Durchsatz. Wäre
> interessant, was wir auf 10km schaffen.

Was aber nix mit der Signalstärke oder SNR zu tun hat. Die ist
super. Das Problem betrifft diverse Standorte/Linkstrecken und
ist unabhängig von der Länge. Wir haben auch Linkstrecken <300m
mit erstklassigem Signal/SNR und richtig miesen Durchsatz.

Die Theorien gehen ja vom Abstand der Antennen zueinander bis hin
zu Störungen durch Mobilfunk-Uplinks die auf einem völligen
anderen Band funken. Gleichzeitig haben wir Standorte wo die
Antennen aufeinander kleben und es keine Probleme gibt. Wir
bräuchten mal jemand der nicht nur nen Spectrumanalyzer mitbringt
sondern auch wirklich Plan hat und nicht nur labert.

Wenn wir dann ein bisschen konkreteres wissen, könnte ich mir
auch vorstellen bei der BNetA mal lieb anzufragen nach dem Motto
"Wir wissen dass wir auf ISM-Band funken und keinen Anspruch
haben aber könntet Ihr vielleicht mal nachsehen ob da jemand...".

Btw.: Ich suche gerade Angaben zu den Stockungsabständen der UBNT
Devices. Gerade bei den prof. Dingern wie RocketDish und AirMax
Sector müsste es die doch geben. Weiß da wer was?

Finde ich gut.

Lg
Faustus