[Berlin-wireless] Projekt: Freifunk für den Pekinger Platz

kernpanik kernpanik
Mi Nov 26 13:54:18 CET 2014


Liebe Freifunk-Community,

meine Freundin und ich möchten gerne den Pekinger Platz und einen Teil des Nordufers im Wedding mit Freifunk versorgen. Ich habe hierzu schon ein kurzes Gespräch beim letzten Treffen in der c-base geführt. Der Plan: Von unserer Dachwohnung könnten wir ein Signal einfangen und in Richtung des Parks weitersenden. Es besteht Sichtverbindung zu beuth0 (ca. 500m) und Zoofenster (ca. 4500m). Hier der Blick auf den Park:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pekinger_Platz_Berlin.jpg

Wir benötigen noch etwas Unterstützung:

1) Hardware: Wenn möglich, würden wir gerne vorhandene Geräte nutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Möglichkeit mit Überlassungsvertrag? Wenn nicht alle benötigten Geräte / Kabel gestellt werden können, würden wir den Rest aus eigenen Mitteln ergänzen.

2) Anbringung: Es wäre hilfreich, wenn sich mal jemand die Situation vor Ort anschaut, der Erfahrung mit der Anbringung der Stationen hat. Ich bin technisch nicht unbegabt, würde mich aber trotzdem über ein paar Tipps und Hinweise freuen, wie man die Dinger ausrichtet, verkabelt, gegen die Witterung schützt etc. Gibt es im Wedding Freifunker, die hierfür mal eine halbe Stunde Zeit opfern möchten?

3) Konfiguration: Ist abgesehen vom Flashen und dem Verbinden der Geräte noch etwas zu tun?

Bin für alle Tipps dankbar und würde mich freuen, wenn wir die Angelegenheit demnächst in Angriff nehmen könnten!

Schöne Grüße,
Stefan






Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin