[Berlin-wireless] MABB-Treffen heute 20:00 @ wikimedia

Juergen Neumann j.neumann
Mi Nov 26 15:22:51 CET 2014

Ahoi!

Da ich heute Abend leider nicht kommen kann, hier kurz meine Updates:

> * Spenden

Wir brauchen mehr Geld! Und zwar derzeit nicht für Hardware, sondern für
z.B. die jährliche Wartung der Brandmelder i.d. Zwingli, Strom an
diversen Standorten, die Versicherung, etc, und andere Wartungskosten.

Am Besten viel mehr Leute spenden einfach regelmäßig ein paar Euro (z.B.
per Fördermitgliedschaft). Es könnte sich auch lohnen, bei anderen
Stiftungen, NGOs, Companies mal etwas Fundraising zu machen. => WER ???

> * Stand Bestellungen

Aus Batch6 habe ich alles, was Ubiquiti ist, bei DISCOMP bestellt. Ich
habe hier und da noch etwas aufgerundet. Die Sachen sind unterwegs.

@Daniel: Wie sieht es mit dem Rest aus?

> * MABB Geld.

Nach Batch6 haben wir noch ca. 8000 TEUR von der MABB übrig. Das ist
dann der Rest, den wir insgesamt noch verbauen können. Evtl. könnten wir
für 2015 auch noch einen kleinen Nachschuss (10-20 TEUR) verhandeln.

Dann müsste ich das möglichst bald wissen. Bitte gebt dazu ein
Stimmungsbild ab. Bitte plant aber so, das wir dann alles zusammen
spätestens bis Mitte 2015 verbaut haben. Mehr können wir mit den
jetzigen Strukturen dann nicht mehr verkraften.

Wenn ihr noch Zeit und Lust habt, dann sprecht doch bitte auch noch mal
über die Evernet e.G. Thomas hat mich angerufen, und möchte sich
treffen. Wenn wir in die Senatsausschreibung in größerem Stil einsteigen
wollen, dann müssen wir bald ein Lösung für die Themen Hardwareeigentum
und Betrieb zentraler Infrastrukturen (BBB, BGP, ISP, VPN) jenseits des
Fördervereins finden.

Dieser ist dem Thema in größeren Dimensionen nicht mehr gewachsen und
auch nicht die richtige Rechtsform für das gemeinsame Eigentum an
Hardware (vgl. Genossenschaft!) und die damit ggf. verbundenen SLAs.

Falls es vorab noch Fragen dazu gibt: ich bin heute noch bis ca. 19:00h
gut zu erreichen.

LG

JuergeN