[Berlin-wireless] MABB-Treffen heute 20:00 @ wikimedia

Philipp Borgers borgers
Do Nov 27 00:56:32 CET 2014

Ich hoffe es ist möglich die Mail konstruktiv aufzunehmen. Ich möchte keine
Personen für die Ist-Situation ankacken und auch keiner Person mit meinen
"Verständnis-Fragen" auf den Geist gehen.

On Wed, Nov 26, 2014 at 03:22:51PM +0100, Juergen Neumann wrote:
> Ahoi!
>
> Da ich heute Abend leider nicht kommen kann, hier kurz meine Updates:

> Wir brauchen mehr Geld! Und zwar derzeit nicht für Hardware, sondern für
> z.B. die jährliche Wartung der Brandmelder i.d. Zwingli, Strom an
> diversen Standorten, die Versicherung, etc, und andere Wartungskosten.

Siehe Protokoll. Es wäre super, wenn wir eine ganz konkrete Auflistung der
laufenden Kosten hätten, sodass wir als Freifunk Berlin dafür Gelder einwerben
können.

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, warum wir z.B. laufende
Stromkosten haben. Ich dachte unser Grundsatz war, dass wir möglichst keine
laufenden Kosten ansammeln.

> Am Besten viel mehr Leute spenden einfach regelmäßig ein paar Euro (z.B.
> per Fördermitgliedschaft).

Eine fördermitgliedschaft kann ICH Menschen im Moment nur mit Bauchschmerzen
empfehlenn, weil ich den Förderverein teilweise für schizophren halte, den
Förderverein für nicht so offen halte wie ich mir Freifunk und eine Community
vorstelle, Entscheidungen und Entscheidungsstrukturen nicht nachvollziehen kann
und teilweise Positionen des Vorstands nicht teile.

> Es könnte sich auch lohnen, bei anderen
> Stiftungen, NGOs, Companies mal etwas Fundraising zu machen. => WER ???

Wer := Wir? Wir müssten halt klären was, z.B. wie wir uns Funding generell
vorstellen. Wurde auch heute andiskutiert. Und dann müssen wir mal gucken wie
wir das verteilt angehen. Wäre dafür, dass wir das beim nächsten Treffen nochmal
diskutieren/koordinieren.

> Aus Batch6 habe ich alles, was Ubiquiti ist, bei DISCOMP bestellt. Ich
> habe hier und da noch etwas aufgerundet. Die Sachen sind unterwegs.
>
> @Daniel: Wie sieht es mit dem Rest aus?

Daniel hat was bestellt, aber wir haben schon festgestellt, dass wir keine
Patch-Kabel bestellt haben (mein Fehler) und das höchstwahrscheinlich noch
Switche gebraucht werden. Ich versuch mit Daniel nochmal eine Nachbestellung zu
koordinieren, spätestens bis zum nächsten Treffen.

> Nach Batch6 haben wir noch ca. 8000 TEUR von der MABB übrig. Das ist
> dann der Rest, den wir insgesamt noch verbauen können. Evtl. könnten wir
> für 2015 auch noch einen kleinen Nachschuss (10-20 TEUR) verhandeln.

Die Kirche in Siemensstadt stellt uns noch eine Rechnung für den Elektriker. Für
Standorte am und auf dem Feld können die auch noch anfallen und in min. einem
Hausprojekt ebenfalls. Ich würde also min. 2000? für Arbeiten in diesem oder dem
kommenden Jahr reservieren, falls das noch nicht passiert ist.

> Dann müsste ich das möglichst bald wissen. Bitte gebt dazu ein
> Stimmungsbild ab. Bitte plant aber so, das wir dann alles zusammen
> spätestens bis Mitte 2015 verbaut haben.

Muss das denn bist Mitte 2015 sein oder geht es auch bis Ende 2015? Bis Ende
2015 können wir sicher noch 10k ausgeben (sagt mein Bauch).

> Mehr können wir mit den
> jetzigen Strukturen dann nicht mehr verkraften.

Ich finde die Abläufe und Strukturen auch suboptimal, aber ich denke wir können
mit genug Zeit durchaus noch weitere Standorte aufbauen. Deshalb auch die Frage
im Absatz davor.

> Wenn ihr noch Zeit und Lust habt, dann sprecht doch bitte auch noch mal
> über die Evernet e.G. Thomas hat mich angerufen, und möchte sich
> treffen. Wenn wir in die Senatsausschreibung in größerem Stil einsteigen
> wollen, dann müssen wir bald ein Lösung für die Themen Hardwareeigentum
> und Betrieb zentraler Infrastrukturen (BBB, BGP, ISP, VPN) jenseits des
> Fördervereins finden.

Mir ist immer noch nicht klar wer genau Evernet e.G. ist und warum gerade diese
Genossenschaft unsere Probleme lösen kann. Mir ist auch noch nicht klar was für
Probleme wir ganz konkret haben, abhängig und unabhängig von einer Teilnahme an
"Senatsausschreibung".

> Dieser ist dem Thema in größeren Dimensionen nicht mehr gewachsen und
> auch nicht die richtige Rechtsform für das gemeinsame Eigentum an
> Hardware (vgl. Genossenschaft!) und die damit ggf. verbundenen SLAs.

Ich verstehe das als Bedürfnis des Fördervereins z.B. die Standortverträge an
ein andere Entität abzugeben. In Hinblick auf Schizophrenie halte ich das für
eine gute Idee.

Auf dem Treffen wurde angedeutet, und auch du deutest an, dass ein eingetragener
Verein auf Dauer nicht die passende Rechtsform für u.a. die Verwaltung der
Standorte und Hardware ist. Ich kann die Argumentation bis jetzt nicht
nachvollziehen. Es wäre super, wenn ihr eure Punkte nochmal verschriftlichen
könntet. Wichtig dabei wäre wahrscheinlich, dass wir jeweils festhalten, wie wir
uns den Freifunk in Zukunft X vorstellen. Ev. reden wir einfach aneinander
vorbei, weil wir von unterschiedlichen Zukünften träumen?

SLAs kommen wo ins Spiel? Bis jetzt gibt es doch keine oder?

> Falls es vorab noch Fragen dazu gibt: ich bin heute noch bis ca. 19:00h
> gut zu erreichen.

Hoffe du beantwortest die auch danach ;)

LG Philipp