[Berlin-wireless] Raspberry PI im Freifunk Netz (war Kathleen)

Smilie smilie
So Nov 30 10:05:37 CET 2014

Am Sun, 30 Nov 2014 04:08:40 +0100
schrieb Ufo <ufo at rund.freifunk.net>:

> [...]
> Freifunk Openwrt Firmware (targat:oxnas) und die haben auch dual-core
> CPU und viel RAM.
>
> Man kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass diese rasperry Geräte
> nicht wirklich geeignet sind, um einen Freifunk-Node zu verwirklichen!
> Zu schlimm ist das Design und zu buggy der wlan-treiber für usb/
> usb-wlan (ath-htc, unterstützt nur maximal 7 wlan-geräte!!)
> D.h. man sollte auf jeden Fall geeignete Freifunk-Hardware (zb ar71xx)
> verwenden (also zb nanostation oder tplink) um Freifunk auch per WLAN
> zu machen. Die Einsteiger-Geräte sind ja auch wirklich nicht teuer!

Wie sieht es denn eigentlich in Verbindung mit einem 5GHz USB-Stick
aus, wenn dieser als Client läuft?
Nach meinem bisherigen Verständnis wird 5Ghz nur im AP-Mode sauber
bzw. vom Gesetzgeber als Norm verabschiedet unterstützt.
Hier könnte ein einfacher USB-Client in die Bresche springen.
Wenn dann ein zweiter USB-Stick als AP läuft wird hier sogar ein
brauchbares Szenario daraus. (Relais-Station.)