[Berlin-wireless] IPv4 ziemlich unbefriedigend in Zeiten von Abstinenz.

Smilie smilie
Fr Okt 31 15:21:43 CET 2014

Vielen Dank Bianco,

geht mir genau so, meine IPs zeigen auch schon auf irgendwelche
Musikanbieter. Ich bin auch an einer Lösung interessiert.

Darum mein Vorschlag:

1.
Durch Tausch mit anderen Freifunk-Gemeinden die beiden 10/16er
Adressen zu einem zusammenhängenden Gebiet Block 10/15 zusammenzulegen.
Das Routing über zwei getrennte Bereiche finde ich unpraktisch.
Es waren doch zwei getrennte 10/16er Bereiche ???

2.
Was ich jedoch für wichtiger erachte ist das entkoppeln der IP-Adressen
von der Firmware. Diesen Zusammenhang empfinde ich als
Behinderung einer freien Netz-Entwicklung.
Die IPs sollten einfach frei verfügbar sein.
Es besteht dabei kein Grund euer System mit der Webseite zu aufzugeben.
Ich fände es schick, wenn Ihr anderen Firmware-Anbietern ebenfalls
Zugriff auf eine IP-Reservierung ermöglicht.

Ich würde vielleicht auch gerne eine Software anbieten, mit eurer
bisherigen  Lösung scheint mir dieser Weg verwehrt.

Liebe Grüße aus dem Untergrund.