[Berlin-wireless] IPv4 ziemlich endlich ohne 104

Ufo ufo
Fr Okt 31 18:13:44 CET 2014

Am 31.10.14 09:22, schrieb Smilie:

> Ein großes Lob an die fleißigen OpenWRT bzw. Freifunk-Entwickler.
> Ich freue mich sehen zu können, dass es voran geht.

sehr gut, es geht also voran!
Wir haben uns die IP-Vergabe und die neue Firmware beim gestrigen
Freifunk Treffen Leipzig mal angeschaut und getestet..
Warum die Firmware Version nun freiwillig den Namen einer "Null-Nummer"
trägt, ist mir nach euerm 10-jährigen Engagement immer noch schleierhaft.
Vielleicht ist aber eine Art Running-Gag, schliesslich haben wir gestern
beim Testen mindestens mehrmals verständnisslos mit dem Kopf schütteln
müssen :-/

> Darum vermisse ich auch die Möglichkeit zur IP-Vergabe ohne einer
> Firmware-Bindung.

Soweit wir verstanden und getestet haben, gibt es diese Bindung gar
NICHT. d.h. konkret konnte ich die Berliner Firmware mit Leipziger IPs
verwenden und auch ihr könnt unsere Leipziger Firmware mit Berliner IPs
in Berlin ausprobieren.

Also hier explizit nochmal die Bitte zum Testen unserer Leipziger
Firmware direkt in Berlin:
(bitte als Community-Profil "Leipzig" auswählen, Berliner 10.x IPv4
Adresse angeben und dann manuell die WLAN-Kanäle nach dem flashen
anpassen) http://firmware.leipzig.freifunk.net

bevor falsche Hoffnungen aufkommen: die Firmware ist für Freifunk-Geräte
OHNE Internetanschluss ausgelegt.. Alle
Gateway/olsr-hna/batman-adv-dhcp-server Einstellungen sind ggf. an einem
der Geräte dann manuell vorzunehmen..

> Solange das IPv4 Problem nicht zufriedenstellend für alle gelöst ist,
> und demokratisch abgesegnet wurde, vertraue und verbleibe ich auf 104/8.
> Die Nachteile sind derzeit noch verschmerzbar.

Naja, die Nachteile sind nicht wirklich verschmerzbar, von daher solltet
ihr eigentlich so schnell wie möglich auf 10.x wechseln. So jedenfalls
mein Tipp.

> Von Fehlern lernen heißt auch besser machen. Nicht nur erkennen.

hier noch ein paar Dinge, die uns besonders negativ aufgefallen sind
beim Testen:
* neue ipv4 10.x Vergabe vergibt zuwenig IPs: wenn man
(OLSR)-Kabelkopplungen hat, braucht man eine IP mehr! workaround: wenn
man eine nanostation m5loco hat, könnte es praktischer sein, beim
ip-config einen dual-band-tplink anzuklicken, um auch wirklich zwei IPs
zu bekommen :-o)
* neuer Freifunk-Assistent: Einstellung via Community "Freifunk Leipzig"
funktioniert nur mit vielen Fehlern
* neue Firmware: batman-adv zwar installiert, aber nicht konfiguriert
* neue Firmware: mit komische patches zu wlan einstellungen?
(omni/directional)
* neue Firmware: der status-link (dort über test-download) funktioniert
nicht :-(
* neuer Freifunk-Assistent: funktioniert nur einmal. wenn man ihn
nochmal ausführen will, muss man factory-defaults vorher einstellen.
*neue Firmware mit Community Profil Leipzig: fehlerhafte
wlan-einstellungen, fehlendes postinstallmeshkit (könnte an uns liegen)
*neue Firmware: "privates WLAN" funktioniert auf Geräten nicht, die
keinen eigenen Internetanschluss haben (bridge mit wan ist da nä#mlich
unpassend). koennte aber auch ein feature sein..
* neue firmware: luci-statistic, bitte probiert mal, eure RRA zu tunen,
siehe
http://wiki.leipzig.freifunk.net/Diskussion:Backfire#luci_statistics_cmd

p.s. in Mischnetzen mit 10 UND 104er ADressen achtet bitte auf EUern
alten Geräten darauf, dass auch wirklich überall OLSRBroadcast auf
255.255.255.255 steht! Teilweise sind jedenfalls in Leipzig immer mal
alte Geräte mit veralteten white-russian-firmwares zu finden. D.h. ggf
dort nochmal das white-russian updaten bzw. manuell einstellen.

---
Freifunk Leipzig http://leipzig.freifunk.net