[Berlin-wireless] IPv4 ziemlich unbefriedigend in Zeiten von Abstinenz.

Joachim Steiger freifunk
Fr Okt 31 18:06:51 CET 2014

On 10/31/2014 05:00 PM, Smilie wrote:
[...]
> Soviel ich weiß gab es kein Endergebnis dieser Diskussion, sonst
> hätte ich schon eher genervt.

das 'ergebnis' stand schon vorher fest: 104 muss weg. das erzeugt grade
'nicht funktionierendes internet' aus sicht der 'user'.

die loesung: auf rfc1918 ip umstellen, perspektivisch v4 abschaffen.

da letzteres (v4 abschaffen) noch mehr diskussion erfordert *hust*,
aber der betreib des netzes weitergehen und sinn machen muss
 -> migration nach 10/8.

ps: ich bin auch bisschen genervt von der kaugummi-ui und den dau-fragen
der neuen 'ip vergabe' und wuensche mir ein wuerdiges interface (welches
vorallem ranges und cidr kann).

aber das kann man auch anderst kommunizieren. JA es ist _toll_ das die
neues ipvergabe da ist und wir _endlich_ umstellen.
fuer alles ausser der dau-config mit einer ip, muessen wir poweruser
aber wohl ein bisschen warten.

trotzdem gruesse ,-)

--

roh