[Berlin-wireless] firmware: IPv6 dns servers

Philipp Borgers borgers
Mo Sep 1 11:37:30 CEST 2014

On Mon, Sep 01, 2014 at 08:20:44AM +0200, Christian Seitz wrote:
> Hallo Philipp,

> bitte 2a01:238:4073:e600:0:0:0:1 nicht mit in die Liste aufnehmen. Das ist
> ein extern stehender, authoritativer Nameserver vom IN-Berlin, der *nicht*
> als rekursiver Resolver freigeschaltet ist. Wie hast Du denn getestet, dass
> der Nameserver offen ist?

Danke für deinen Hinweis und entschuldige meine Dummheit/Dreistheit. Den Server
habe ich nur gepingt und da irgendwo im Netz stand, dass es ein Nameserver ist,
habe ich wohl aufgehört zu denken.

> Hast Du die anderen beiden Resolver vom AS250 und von FDN mit den Besitzern
> abgesprochen? Nicht, dass da noch eine Aenderung geplant ist und diese
> irgendwann nicht mehr fuer die Welt offen sind.

Die beiden anderen Resolver haben wir von der diy-isp Mailingliste bzw. durch
Kontakt zum ccc erhalten. Wenn die ihren Weg in die Konfiguration gefunden
haben, würde ich denen nochmal Bescheid geben. Im Vorfeld könnten wir nochmal
erfragen, ob sie in naher Zukunft Änderungen vornehmen wollen.

Verfügt in-berlin über einen öffentlichen DNS Server oder habt ihr noch einen
Tip?

Bitte entschuldige nochmal mein dummes Verhalten.

LG Philipp