[Berlin-wireless] firmware: IPv6 dns servers

Bastian fly
Mi Sep 3 00:45:11 CEST 2014

On 09/02/2014 05:13 PM, Bjoern Franke wrote:

> Was spricht denn gegen 2001:470:20::2 aka ordns.he.net?

Die Resolver für unsere User sollen drei Kriterien erfüllen:
*) Erreichbarkeit
*) Nahe am/im Freifunk-Netz
*) Keine freiwillige Zensur von Inhalten

ordns.he.net fährt Anycast mit Peering am BCIX und ist von unseren
Gateways nur 1 Hop bzw. 0.2ms (!) entfernt. Also eigentlich erste Wahl...

Aber IMHO haben wir lieber ein paar Millisekunden höhere Latenz als
Zensur. HE.net ist ein US-Unternehmen und wird sicherlich auf Geheiß
DNS-Einträge ohne Zustimmung der Owner ändern.
Bei Google und OpenDNS trifft das übrigens genauso zu.

Gruß
Bastian