[Berlin-wireless] BHT-Zoo?

Philipp Borgers borgers
Mo Sep 15 01:23:07 CEST 2014

Die Standortbetreiberinnen können sich ja denken/einbilden was sie wollen und
ebenfalls tun was sie wollen. Aber a) wurde einfach falsch verstanden.
Backbone-Standorte sollen sehr wohl auch User erreichen. b) verstehe ich nicht
was man sich von verschlüsselten Backbone-Verbindungen deren Key man nur auf
Anfrage bei Person-Unbekannt erhält, erhofft. Insbesondere wenn der Standort als
Relay und nur als Relay fungiert. Wir haben entschieden, dass Standorte zur
Optimierung des Links ev. verschlüsseln können, wenn sie das für sinnvoll
erachten. Wenn sie das tun, dann sollen sie ein Passwort nutzen, dass allen
Backbone-Betreiberinnen bekannt ist (welches war das nochmal?).

Um die Situation nochmal vor Augen zuführen. Am Standort hängen Menschen,
die von dem Standort vollkommen abhängig sind. Wenn dort Maßnahmen getroffen
werden, die diese Menschen eher ausschließen (schon der dritte Tag in Folge),
dann verfehlt der Standort in meinen Augen seinen Sinn und Zweck.

Falls an diesen ausschließenden politischen Entscheidungen festgehalten werden
soll, dann bitte ich darum uns das mölichst zügig mitzuteilen, sodass wir daraus
zügig Konsezenzen ziehen können.

Gruß
Philipp