[Berlin-wireless] user-test: Internet an der Sama-Kirche

MichaelN8 freifunk
Di Sep 16 20:03:00 CEST 2014

Hallo Faustus,

ich war heute mal oben bei der Samariterkirche und hatte einige "Tests"
gemacht.
Unterhalb der Kirche konnte ich folgende Nodes sehen:
- ch1.freifunk.net
- ch9.freifunk.net
- ch13.freifunk.net
- berlin.freifunk.net

Ich habe auch mal paar ping-test durchgeführt... war sehr unterschiedlich.
Die ersten Hops sind meistens sehr gut gewesen - danach wirds grottig.
Internet ist teilweise gar nicht erreichbar.

Es gab aber auch Zeiten, an denen gar nix ging. Man konnte im "wavemon"
direkt sehen wie die Verbindungen zusammengebrochen sind.

Aufgefallen ist mir auch, das man teilweise nur noch eine IPv6-Adresse
zugewiesen bekommt (ich glaube bei ch13... wars so) - ist das
mittlerweile Standard im FF-netz?

Anbei sind noch paar Screenshots im ZIP-Archiv... vielleicht bringts was.

Schöne Grüße
MichaelN8