[Berlin-wireless] explodierende und menschenerschlagende Router

wg1337 freifunk
Di Sep 30 21:41:25 CEST 2014

Hallo,

was kann ich antworten, wenn ich mit einem potentiellen Standort spreche
und folgende Frage aufkommt:

Wer haftet wenn eine Nanostation vom Dach fällt und einem Menschen den
Kopf einschlägt oder das Haus abbrennt, weil der Router explodiert ist?

(ich wusste erstmal keine Antwort, aber ich hab Donnerstag noch ein
anderes Gespräch...Weiß jemand was? Oder was habt ihr geantwortet?
Ein "das passiert schon nicht" ist leider nicht sehr überzeugend.
In dem Gebäudevertrag steht ja, das der Gebäudemensch nicht für Schäden
an der Installation haftet (7.) und für Beschädigungen des Gebäudes der
Förderverein haftet (6.) ist damit nur das Anbringen der Router gemeint
oder deckt das die Frage oben mit ab?)

Schöne Grüße
maria