[Berlin-wireless] Fwd: TBerg Berlin <-> Potsdam

Juergen Neumann j.neumann
Mo Apr 13 13:12:40 CEST 2015

Am Sonntag, den 12.04.2015, 20:07 +0200 schrieb André Gaul:

> [...]

Der Gebäudenutzungsvertrag ist unabhängig von der MABB. Er kann mit
allen geschlossen werden, die einen Standort für eine (größere) Freifunk
Installation anbieten wollen (inkl. Übernahme der Stromkosten) und dafür
(unbedingt) eine vertragliche Absicherung wünschen.

> Jetzt muss ich leider einen Dämpfer einstreuen. Im Rahmen der aktuellen
> MABB-Förderung können leider *nur* Standorte in Berlin finanziert
> werden. :( Ich bin mir aber sicher, dass wir für die Potsdamer Seite
> auch anders Geld auftreiben können (z.B. Spenden). Man kann ja auch erst
> mal klein anfangen und mit 2 Routern starten (einer zum Teufelsberg und
> einer zum Potsdamer Netz).
>
> Wir haben auf jeden Fall Hardware, die wir auf beiden Seiten für die
> Testverbindung benutzen können.

Es wird m.E.n. Zeit, sich gedanklich von der Förderung durch die MABB zu
verabschieden, was nicht heißen soll, dass wir nicht auch weiterhin
immer über alles mit denen sprechen können.

Dennoch würde ich dafür plädieren, dass wir uns grundsätzlich immer
zuerst überlegen, was wir eigentlich machen wollen. Dann schauen wir, ob
und wie wir das finanzieren können.

Ich denke z.B. dass evtl. eine AirFiber in diesem Kotext Sinn machen
könnte. Wenn wir das gemeinsam so sehen, dann könnten wir den Link so
planen (auch mit den entsprechenden Standorten) und DANN versuchen, eine
Finanzierung dafür zu finden, sei es über eine Betterplace-Kampagne, die
MABB oder irgend einen anderen Sponsor (z.B. Ubiquity, etc.).

Just my 2 cents ...

JuergeN