[Berlin-wireless] Fwd: TBerg Berlin <-> Potsdam

André Gaul andre
So Apr 12 20:07:45 CEST 2015

Hey Carsi!

Ich wollte schon vor einer Weile antworten... ist untergegangen, sorry!

On 04/11/2015 09:46 AM, Carsi Freifunk wrote:
> Nach dem Beschluss [1] stellt die Stadt Potsdam ihre Gebäude dem
> Freifunk Potsdam e.V. zur Verfügung. Eine Anfrage, die Kuppel vom
> Rathaus Potsdam zu nutzen ist raus. Diese Location wäre für die
> Verbindung wesentlich besser als die Hochhäuser in der Breiten Str..
> Ansonsten gehören die Hochhäuser der Pro Potsdam und somit auch zur
> Stadt Potsdam. Also wenn es mit dem Rathaus nicht klappt werden wir die
> Hochhäuser in Angriff nehmen.

Der Link [1] wirft leider einen 404. Rathaus Potsdam wäre natürlich
total super! :)

> Auf Grund des Beschluss müssen wir eigentlich nichts begründen, aber
> falls doch, wäre es gut eine paar Punkte fest zu halten, was wir mit
> dieser Verbindung bezwecken. Da wir wahrscheinlich keine Großen
> Datenmengen, wie zum Beispiel den Potsdamer traffic über diese
> Verbindung zu schicken, nicht machen könnten.

Naja, eine schnelle Backbone-Verbindung zwischen Potsdam und Berlin kann
ja für allerhand verwendet werden! Der Link würde die gleiche Funktion
erfüllen wie jeder andere Freifunk-Link. Zusätzlich wäre es noch ein
echter InterCity-Link (ohne ICVPN). Sowohl für Potsdam als auch Berlin
bietet so ein Link ja viele Vorteile (und wenn es nur weitere Gateways
ins Internet sind).

Am Anfang wird die Geschwindigkeit vllt nicht berauschend sein. Ich
halte es auf jeden Fall für möglich, dass der Link nach ein paar
Verbesserungsiterationen eine ordentliche Bandbreite liefert. Nur wenn
wir es versuchen können wir auftretende Probleme beseitigen. :)

> Und dann habe ich noch eine Frage zu dem Gebäudenutzungsvertrag der
> MABB. Kann ich den mit jedem Gebäudeanbieter schliessen oder gibt es
> dafür bestimmte Voraussetzungen. Und wer bekommt dann den Vertrag? Vlt.
> hast du einen Link, wo das alles steht, den ich nicht gefunden habe.
> Oder wer wäre der beste Ansprechpartner für uns bei der MABB?

Jetzt muss ich leider einen Dämpfer einstreuen. Im Rahmen der aktuellen
MABB-Förderung können leider *nur* Standorte in Berlin finanziert
werden. :( Ich bin mir aber sicher, dass wir für die Potsdamer Seite
auch anders Geld auftreiben können (z.B. Spenden). Man kann ja auch erst
mal klein anfangen und mit 2 Routern starten (einer zum Teufelsberg und
einer zum Potsdamer Netz).

Wir haben auf jeden Fall Hardware, die wir auf beiden Seiten für die
Testverbindung benutzen können.

@Carsi: Was meint ihr dazu? Wann wollen wir durchstarten? :D

ciao,
André