[Berlin-wireless] Neu zugezogen - Freifunk möglich (Friedrichshain)?

Roger Braun freifunk
Di Apr 21 15:22:54 CEST 2015

On Mon, Apr 20, 2015, at 07:38 PM, Neels Hofmeyr wrote:

> Schau doch mal auf http://berlin.freifunk.net/network/map/ .
> Wenn Du Zugang zum Dach hast kommst Du bestimmt super zum Zwingli oder
> vllt zur Koppenstr. wie's aussieht, kA.

Dach ist so ne Sache. Ich wohne schon ganz oben im 6. Stock mit Balkon
zur Spreeseite, darum wäre es für mich am einfachsten, wenn ich mich vom
Balkon aus mit etwas verbinden könnte.

> Wir haben unlängst den graefe70 aufgestellt mit 5GHz Link zur Emma. Das
> ist eine NanoStation M2 (2 GHz) als lokaler AP sowie Mesh durch den
> Hinterhof zu anderen Boxen, plus eine NanoStation M5 ("graefe69") die man
> auf der Netzkarte nicht sieht, weil sie per 5GHz client der Emma ist und
> das olsr per Kabel zur M2 weitergibt.  OpenWRT kann (noch?) kein DFS
> (dynamic frequency shifting o.ä.), daher betreiben wir die M5 mit der
> Ubiquiti firmware nur als Link für graefe70.

Ist 5GHz besser für diese langen Strecken?

> Also wir könnten eine der graefes vom Dach holen ... aber ich glaub fast
> dass es nicht nötig ist, weil jemand anders näher ist oder eh noch was
> anderes einfällt... Sag bescheid sonst :)

Na, so ein Aufwand muss das hoffentlich nicht sein :) Aber vielen Dank
für das Angebot.

--
Roger Braun
rogerbraun.net | humoralpathologie.de