[Berlin-wireless] Neu zugezogen - Freifunk möglich (Friedrichshain)?

Neels Hofmeyr neels
Mo Apr 20 19:38:45 CEST 2015

On Mon, Apr 20, 2015 at 04:52:56PM +0200, Roger Braun wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich bin gerade nach Berlin gezogen und wollte nun mal schauen, ob ich
> auch Freifunker werden kann.
>
> Ich wohne im Wriezener Karree 2 (Location: 52.5109051, 13.438501) und
> habe, wenn ich sie richtig identifiziert habe, direkten Sichtkontakt zur
> Emmaus-Kirche in ca. einem Kilometer Entfernung. In der Wohnung bekomme
> ich ein schwaches Signal mit dir SSID berlin.freifunk.net, verbinden
> konnte ich mich aber nie.

Schau doch mal auf http://berlin.freifunk.net/network/map/ .
Wenn Du Zugang zum Dach hast kommst Du bestimmt super zum Zwingli oder
vllt zur Koppenstr. wie's aussieht, kA.

> Hat jemand eine Vorstellung, mit welcher Hardware ich mich erfolgreich
> verbinden könnte? Laut Webseite erscheinen die Nanostation M2/M5 als
> gute Kandidaten, aber ich würde ungern erstmal Hardware kaufen und dann
> herausfinden, dass es grundsätzlich nicht geht.

Wir haben unlängst den graefe70 aufgestellt mit 5GHz Link zur Emma. Das
ist eine NanoStation M2 (2 GHz) als lokaler AP sowie Mesh durch den
Hinterhof zu anderen Boxen, plus eine NanoStation M5 ("graefe69") die man
auf der Netzkarte nicht sieht, weil sie per 5GHz client der Emma ist und
das olsr per Kabel zur M2 weitergibt.  OpenWRT kann (noch?) kein DFS
(dynamic frequency shifting o.ä.), daher betreiben wir die M5 mit der
Ubiquiti firmware nur als Link für graefe70.

> Hat jemand vielleicht so eine Richtfunk-Station die er mir für einen Tag
> zum Austesten leihen könnte?

Also wir könnten eine der graefes vom Dach holen ... aber ich glaub fast
dass es nicht nötig ist, weil jemand anders näher ist oder eh noch was
anderes einfällt... Sag bescheid sonst :)

~Neels
(le freifunk-n00b)
http://hofmeyr.de/PoE%20power%20fix%20for%20NanoStationM2/