[Berlin-wireless] TP-Link

Malte freifunk
Di Apr 21 18:15:37 CEST 2015

On Tue, 21 Apr 2015, Philipp Borgers wrote:

> Ich bin der Meinung, dass es sich nicht lohnt Software zu schreiben für 4MB
> Router. Der begrenzte Platz verhindert, dass wir alle Features einbauen, die wir
> uns in einem ordentlichen Router wünschen. Das sind dann z.B. ausreichend Tools
> zum Debuggen oder eine GUI für alle Einstellungen das von möglichst vielen
> Menschen auch bedient werden kann.

Ich sehe das weniger kritisch. Ich würde die 4MB-Router einfach klar als
"Low End" mit eingeschränktem Funktionsumfang bezeichnen. Wenn sich jemand
einfach einen FF-Router ins Fenster stellen will, reichen die aber aus,
auch auf absehbare Zeit - es gibt noch genügend Sachen, die sich
platzmäßig optimieren lassen bzw. die sich evtl. irgendwann von alleine
erledigen (LuCI2...).

Kritischer als die 4MB Flash schätze ich die nur 32MB RAM ein, aber dieses
Problem haben die meisten Ubiquitis auch.

Grüße,
Malte