[Berlin-wireless] VPN-Verbindungen gehen nicht über Tunnel?

Tobias freifunkberlin+anhalterbf
Di Apr 21 20:58:15 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich habe gerade einmal in die Verbindungen geschaut, die auf dem
freifunk-Router so laufen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß sich ein freifunk-Nutzer direkt auf ein
Uni-VPN verbinden konnte. (Der Traffic läuft augenscheinlich nicht über
den VPN03-Tunnel zu freifunk Berlin, sondern direkt zur Uni??)

Wie kann das sein?
Dem DHCP-Client-Namen nach zu urteilen, nutzt er sowohl ein iPhone, als
auch ein MacBook. Ich vermute einmal, daß er da PPTP mit Bordmitteln
nutzt. (Das ist aber nur geraten.)

Den anderen Traffic kann ich im Webinterface von LuCI nicht sehen, da
dieser gebündelt über den VPN03-Tunnel geht -- so wie es sein sollte.
Betrifft augenscheinlich nur seine VPN-Tunnel.

Tobias